Effizienz und Komfort für modernes Wohnen.
Ein Zuhause ist Ihr persönlicher Rückzugsort und sollte maximale Behaglichkeit bieten. Mit einer durchdachten Energieversorgung gestalten Sie Ihr Wohnen effizient und umweltfreundlich.
Zuhause gut versorgt.
Mit Strom, Gas, Wärme und Wasser von Ihrem Stadtwerk.
Herd an. Musik läuft. Licht aus. Sie bestimmen, wann und wo Sie Energie verbrauchen. Wir liefern Energie und Wasser zu fairen Preisen für Ihr Zuhause.
Als regionaler Energie- und Wasserversorger ist es unser Ziel, Sie transparent zu versorgen – immer passend zu Ihren individuellen Bedürfnissen. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserem persönlichen Service.
Sie möchten Ihren Strom- oder Gasanbieter wechseln oder ziehen um? Bei uns können Sie alle Preise und Tarife vergleichen und Strom & Gas günstig und ganz einfach online bestellen.
Ansprechpartner
Wir sind für Sie da.
Telefon: 05722 2807-555
E-Mail: kundenservice@swsl.de
- Mo. – Do.: 08.00 – 12.00 Uhr
- Mo. – Do.: 13.30 – 16.00 Uhr
- Freitags: 08.00 – 12.00 Uhr
Wir kümmern uns um Ihre Energie,
damit Sie sich um das Wesentliche kümmern können.
Strom
Von Ökostromtarifen bis zu Ladestrom für Elektrofahrzeuge: Unsere flexiblen Angebote passen sich Ihren individuellen Bedürfnissen an. Finden Sie jetzt Ihren optimalen Stromtarif mit unserem Tarifrechner – mit uns an Ihrer Seite.
Mehr Infos
Erdgas
Erdgas ist ideal für Heizung, Warmwasser, Kochen und mehr. Es ist die Nummer 1 unter den Energieträgern zum Heizen in Schaumburg. Entscheiden auch Sie sich für eine regionale Versorgung. Mit unserem Tarifrechner, finden Sie das beste Angebot für Ihre Bedürfnisse.
Welcher Tarif passt zu mir?
Wasser
Wir versorgen große Teile des Landkreises Schaumburg mit Trinkwasser. Erfahren Sie mehr über Ihr örtliches Trinkwasser, welche Vorteile unsere ausgezeichnete Wasserqualität und spezifische Wasserhärte bieten und wie Sie verantwortungsvoll mit Wasser umgehen, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern.
Mehr Infos
Nahwärme
Das Prinzip Nahwärme ist einfach aber wirkungsvoll: Wärme für die Gebäudeheizung und Warmwasser werden zentral erzeugt und über ein gut isoliertes Nahwärmenetz an angeschlossene Gebäude verteilt. Das abgekühlte Wasser fließt über den Rücklauf zurück zur Heizzentrale, wo es wieder erwärmt wird. Danach beginnt der Kreislauf von Neuem.
Mehr über Nahwärme erfahren
Umzug leicht gemacht!
Der Einzug in die erste Wohnung, der Umzug ins fertiggestellte Eigenheim oder der Auszug in eine andere Stadt für den neuen Job – ein Umzug bringt viel Arbeit mit sich. Doch keine Sorge! Das Ummelden Ihres Strom- und Gasanschlusses geht ganz einfach.
Mehr erfahrenHäufige Fragen (FAQs):
Die Jahresverbrauchsabrechnung wird etwa Mitte Januar rückwirkend zum Stichtag 31.12. erstellt und ca. Ende Januar/Anfang Februar mit der Post verschickt.
Nein, als unser Kunde zahlen Sie elf Mal im Jahr einen Abschlag für Ihre Energieversorgung. Im neuen Jahr – im Regelfall Ende Januar – Anfang Februar – erhalten Sie dann Ihre Jahresverbrauchsabrechnung.
Die Abschläge sind jeweils zum 20. eines Monats (Februar bis Dezember) fällig. Die Fälligkeitstermine und die neuen Abschläge teilen wir Ihnen auf der Jahresverbrauchsabrechnung mit.
Nach Erstellung Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung ermitteln wir auf der Basis Ihres Vorjahresenergieverbrauchs sowie der aktuellen Energiekosten die neue Abschlagshöhe. Wenn Sie im Jahr zuvor weniger Energie verbraucht haben, dann senken wir für das Folgejahr natürlich auch Ihren monatlichen Abschlag.
Die Höhe der Abschlagsbeträge bei Neuverträgen beruht zunächst auf Erfahrungswerten. Sie können jedoch nach drei bis vier Monaten eine Zwischenablesung vornehmen, um die Richtigkeit dieses Betrags bei uns überprüfen zu lassen.
Eine Veränderung Ihres Energiebedarfes kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen kann dies an äußeren Einflüssen aufgrund eines langen und sehr kalten Winters liegen. Auch ältere Elektrogeräte, die viel Strom verbrauchen, können eine Erklärung sein. Vielleicht hat sich aber auch etwas an Ihrem Nutzungsverhalten geändert? Vielleicht sind aber auch Ihre Ablesewerte nicht korrekt. Sprechen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne.
Wir bieten neben der Grundversorgung individuelle Produkte für Ihre Strom- und Gasversorgung an. Damit wir den für Sie passenden Tarif finden, beraten wir Sie gerne. Rufen Sie einfach unsere Servicehotline unter 05722 2807-555 an oder besuchen Sie uns im Kundencenter Bückeburg oder Stadthagen.
Bei einem Leerstand ist der Verbrauch geringer gegenüber einer bewohnten Wohnung. Zu dem minimalen Verbrauch wird der Grundpreis in Rechnung gestellt. Der Grundpreis ist eine jährliche Pauschale, die unabhängig vom Verbrauch zu entrichten ist. Sie enthält alle Fixkosten wie Messpreis, Aufwendungen für Abrechnung, Stromzählerbereitstellung und -miete und weitere Kosten.
Strom wird standardmäßig aus erneuerbaren Energien, Erdgas, Kohle, Kernenergie und sonstigen fossilen Energieträgern gewonnen. Die „Mischung“ aus den verschiedenen Energieträgern nennt man den Strom-Mix. Beziehen Sie Ökostrom, erfolgt der Strom-Mix ausschließlich aus erneuerbaren Energieträgern.
Wir als Energieversorger sind gesetzlich verpflichtet, die Zusammensetzung unseres Stroms anhand einer sogenannten „Stromkennzeichnung“ auszuweisen. Die Stromkennzeichnung finden Sie auf unserer Website oder auch in den Anlagen Ihrer Stromrechnung. Allerdings bezieht sich die Stromkennzeichnung immer auf die Stromlieferung der Vergangenheit.